Sandra Walkenhorst


SANDRA WALKENHORST

Yoga begleitet mich seid zwanzig Jahren und ist für mich mehr als bloße Asanapraxis. Yoga ist ein Weg, - mein Weg. Eine Herzensangelegenheit. Menschen auf ihrem Weg ein Stück begleiten zu dürfen, ist für mich nicht nur Beruf, sondern Berufung.

Ich liebe ruhige, tiefe Momente in der Yogapraxis, ebenso wie kraftvolles und fließendes. So habe ich meinen eigenen Stil des unterrichtens gefunden. Das Wichtigste: Von Herz zu Herz!

Ich bin Diplom Sozialpädagogin und arbeite in Teilzeit als Lehrerin an einer Förderschule. Selbständig als Yogalehrerin bin ich seit 2010. Begonnen habe ich mit Kinderyoga, hierfür schlägt mein Herz nach wie vor besonders. Kurse mit Erwachsenen kamen 2013 dazu. Ganz im Sinne der ursprünglichen Tradition arbeite ich am liebsten mit kleinen Gruppen. Mein Wissen und meine Erfahrung in Workshops und als Dozentin weitergeben zu dürfen, bereitet mir viel Freude, dies tue ich seit 2015. 2017 habe ich Thai-Kinderyoga entwickelt, mein Herzensprojekt, das ich nun hinaus in die Welt tragen möchte.

Menschen durch meine Arbeit berühren zu dürfen ist ein großes Geschenk und ich bin sehr dankbar diese Arbeit tun zu dürfen!

Aus- und Weiterbildungen

  • Dipl. Sozialpädagogin (EFH)
  • Yogalehrerin (WAY, 500h, AYA zertifiziert, E-RYT200)
  • Kinderyogalehrerin KYA, 240UStd. (Kinderyoga-Akademie Heidelberg)
  • Thai Yoga Lehrerin im Team von Tobias Frank
  • Yin Yoga (Stefanie Arend)
  • Trainerin für Hormonyoga und Stressmanagement (WAY)
  • Trainerin für DeepYa ® YOGA (Andrea Degner, Paracelsus Schule)
  • Trainerin für Progressive Muskelrelaxation (Paracelsus Schule)
  • Fachfortbildung in „Gewaltfreier Kommunikation“ (Paracelsus Schule)
  • Fotbildungen und Workshops u.a. bei Anna Trökes, Patrick Broome, Thomas Bannenberg, Tobias Frank
  • Fortbildungen in Psychomotorik, Gebärdensprache, Einführung in die Montessori-Pädagogik, Traumapädagogik, Erkennen und Vermeiden von gewaltsamen Konflikten, Umgang mit Epilepsie, Umgang mit "Jungen Wilden", WOWW-Coaching

Referentin/Leitung

  • Ausbildungsleitung für Kinderyoga und Thai-Kinderyoga an der Kinderyoga-Akademie Heidelberg
  • Co-Teaching in den Thai Yoga Ausbildungen mit Tobias Frank
  • Leiterin der Workshops „Thai Yoga für Kinder“ und „Kreativität befreit-wie das Lösen vom Konzept gelingen kann“ bei der Kinderyogakonferenz in Heidelberg 2017
  • Leiterin des Workshops "Yoga ist für alle" bei der Kinderyogakonferenz in Heidelberg 2015
  • Leiterin der bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditierten Fortbildung „Integration von (Kinder-) Yoga und Entspannungselementen in den Unterricht einer Grund- und/oder Förderschule“

Autorin

  • des Buches "Thai-Kinderyoga: Entspannen durch achtsame Berührung und Blokaden lösen" (erschienen im Meyer & Meyer Verlag)
  • Artikel Yoga Aktuell Heft 109
  • Artikel Deutsches Yoga Forum Heft 02/2018
  • div. Gastbeiträge u.a. bei Thai Yoga, Lebensflow, MOMazing, Yogastern
Ahimsa Institut

die Webseite von
Sandra Walkenhorst

zur Webseite